Organisationsdiagnose

„Das machen wir doch schon immer so! Warum ändern?“

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Wir rücken die Notwendigkeit zur Veränderung unverrückbar in den Vordergrund.

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Unsere Vorgehensweisen schaffen Klarheit. Weiche Faktoren werden anfassbar und bearbeitbar: Ein „Hygienebarometer“ zu den Erfolgsfaktoren Führung, Kommunikation, Lernen, Organisation, Team, Kompetenzen und Motivation im Unternehmen wird bestimmt. Dabei werden die Werte der Unternehmenskultur als Wirkungskräfte und
Kraftquellen positioniert.

Im Konsens wird die „ideale Zukunft“ durch eine „Zukunftskonferenz“ entwickelt. Veränderung wird sichtbar und spürbar.

Die Organisationsdiagnose ist ein erster Schritt sich der eigenen Werte und Kultur bewusst zu werden. Man erreicht damit bereits die Perspektive, die eigenen Sichtweisen zu verändern. Nämlich durch die sorgfältige Begründung zur Notwendigkeit der Veränderung an sich.

Dies kann durch unterschiedliche Ansätze und Methoden geschehen, wie z.B. durch strukturierte Befragungen, strukturierte Interviews, strukturierte Fragebögen, mit einem Design Thinking Workshop oder einer Zukunftskonferenz.

Unsere Vorgehensweise schafft Klarheit. Weiche Faktoren werden anfassbar und bearbeitbar.

Die diagnostische Vorgehensweise und die daraus resultierenden Ergebnisse schaffen für alle Beteiligten – und zwar sowohl für das Management als auch für die Mitarbeiter – durch die bildhafte Visualisierung der Ergebnisse einen Art „beeindruckenden Spiegel“. Daraus entsteht für alle ein „Aha“-Effekt, auf Basis dem das Fundament gelegt wird für das Interesse und die Offenheit weiterführender Veränderungen – egal ob in der Organisationstruktur, der Unternehmenskultur, des Führungs- und Kommunikationsverständnisses oder in der Team- und Kompetenzentwicklung.

Inhalte der methodischen Befragungen, Interviews oder Workshops können sein:

  • Check der sogenannten Hygienefaktoren zuden Themenbereich Führung, Team, Kommunikation, Lernen, Kompetenzen, Motivation und Arbeitszufriedenheit
  • Werte der Unternehmenskultur mit dem Ziel der Positionierung der Wirkungskräfte im Unternehmen
  • Konflikthandhabung im Unternehmen, Unternehmensbereichen oder Teams
  • Persönlichkeitstypologisierung der Mitglieder einzelner Zusammenarbeitsbereiche (z.B. auf Führungskreiseben,Teamleiterebene, Mitarbeiterebene in einzelnen Organisationsbereichen, Meisterebene, …)
    Visionen und Ziele

Durch die diagnostische Vorgehensweise werden Werte sowie Verhaltens- , Denk- und Erlebensweisen im Unternehmen transparent. Es entsteht dabei Klarheit über die unterschiedlichen Wirkungskräfte im Unternehmen, die im schlechtesten Fall zu Stillstand und Lähmung führen können. Aus dieser Klarheit lassen sich mit einem hohen Grad an Überzeugung aller Beteiligten Veränderungen angehen. Unsicherheiten und Ängste entstehen erst gar nicht. Auch wenn Konflikte nicht ausbleiben, lassen sie sich vorhersagen und durch entsprechende Maßnahmen coachen.